Herzlich willkommen bei der SPD im Ortsverein Bräunlingen

Als lebendiger Ortsverein freuen wir uns über jeden der sich für unsere Arbeit interessiert und sich am politischen Geschehen in unserer Gemeinde oder der Region beteiligen möchte.

Auf unserer Webseite finden Sie Informationen zu unserem Ortsverein, Themen der aus der Gemeinderatsfraktion, anstehende Termine und Neuigkeiten.

In regelmäßigen Abständen treffen wir uns, um uns über aktuelle, lokale und allgemein relevante gesellschaftliche Themen auszutauschen und zu diskutieren.

Helfen Sie uns mit, die konkreten Anliegen unserer Gemeinde, aber auch die landespolitischen Belange inhaltlich noch stärker in den Fokus zu nehmen.

>>> Sprechen Sie uns an  wir freuen uns!

Ihre SPD Bräunlingen

15.09.2024 in Ankündigungen von SPD Donaueschingen

Antisemitismus-Vortrag

Am 10. Oktober mit dem Antismitismus-Beauftragten des Landes Baden-Württemberg Michael Blume. Beginn um 19 Uhr im Seminarbereich der Donauhalle.

15.09.2024 in Ankündigungen von SPD Donaueschingen

Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins

25. September, 19 Uhr im "Bräustüble"

15.09.2024 in Aktuelles von SPD Donaueschingen

Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins am 25. September

Bei der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins, die auf Mittwoch, 25. September um 19 Uhr, im Bräustüble anberaumt ist, steht einiges auf dem Programm. An der Versammlung dürfen wir drei neue Mitglieder begrüßen und die Parteibücher überreichen. Zum anderen stehen Delegierten-Wahlen an, die von Markus Schupp vom Regionalzentrum Südbaden begleitet werden: Die Wahl zur
Nominierungskonferenz für die Bundestagswahl 2025 sowie die Wahl der Delegierten zur Kreis-Delegierten-Konferenz von Vertreterinnen bzw. Vertretern
zur Landesvertreterversammlung.

Markus Schupp wird auch Informationen zu den Strukturen der Ortsvereine geben und darüber, welche Möglichkeiten es zur Neugliederung der Ortsvereine auf der Südbaar gibt.

15.09.2024 in Aktuelles von SPD Donaueschingen

Antisemitismus-Vortrag mit Michael Blume am 10. Oktober

Michael Blume (Foto: Staatsministerium BW)

Michael Blume ist ein erfahrener und nicht nur bei den Israelitischen Religionsgemeinschaften Württemberg und Baden hochgeschätzter Experte für Religionsfragen. Am Donnerstag, 10. Oktober, kommt der Beauftragte der Landesregierung gegen Antisemitismus auf Einladung des SPD-Ortsvereins nach Donaueschingen, um über seine Tätigkeit zu berichten.

Nach dem Terrorangriff der Hamas auf Israel vom 7. Oktober 2023, der bedrohlichen Lage im Nahen Osten und auch auf Deutschland übergreifende Aktionen gegen jüdische Einrichtungen, islamistisch motivierte Gewalttaten und zunehmende Opferzahlen haben damit verbundene Fragestellungen an Brisanz gewonnen. Der Antisemitismusbeauftragte ist Ansprechpartner für die Belange jüdischer Gruppen, aber auch für den Landtag, für Kommunen, Kirchen- und Moscheegemeinden sowie Bildungseinrichtungen. Michael Blume koordiniert ressortübergreifend die Maßnahmen der Landesregierung zur Bekämpfung des Antisemitismus.

Der Beauftragte wird in seiner Arbeit von einem unabhängigen Expertenkreis beraten, der sich aus jüdischen und nichtjüdischen Fachleuten aus Wissenschaft, Verbänden und Zivilgesellschaft zusammensetzt. Zudem wirkt Blume in einer Bund-Länder-Kommission zur Bekämpfung von Antisemitismus und zum Schutz jüdischen Lebens mit. Teil seiner Aufgabe ist es, die Gesellschaft für aktuelle und historische Formen des Antisemitismus zu sensibilisieren.

Die Geschäftsstelle des Beauftragten ist im Baden-Württembergischen Staatsministerium angesiedelt. Über seine Arbeit berichtet er dem Landtag alle vier Jahre. Blume: «Der Kampf gegen den Antisemitismus ist ein Gebot der Verantwortung für unsere Demokratie».

Blume wurde 1976 in Filderstadt geboren. Nach einer Bankausbildung studierte er Religions- und Politikwissenschaften in Tübingen, wo er auch zu Religion und Hirnforschung promovierte. Seit 2003 arbeitet er im Staatsministerium, wo er von März 2015 bis Juli 2016 auch eine Projektgruppe für besonderes schutzbedürftige Frauen und Kinder aus dem Nordirak leitete. Bis Juni 2020 war er Leiter des Referats «Nichtchristliche Religionen, Werte, Minderheiten, Projekte Nordirak». Seit März 2020 klärt er in einem regelmäßigen Podcast über verschiedene Aspekte von Antisemitismus und Verschwörungsmythen auf.

Beginn der Donaueschinger Veranstaltung mit Michael Blume ist am Donnerstag, 10. Oktober, um 18 Uhr im Seminarbereich der Donauhalle.

11.09.2024 in AG 60plus

Berlinfahrt

Vier Tage Berlin –

eine Reise für politisch Interessierte.

Liebe Genossinnen und Genossen.

Unsere SPD-Bundestagsabgeordnete und Kreisvorsitzende des Schwarzwald-Baar-Kreises,          Derya Türk-Nauchbaur, hat uns, in Verbindung mit dem Bundespresseamt, im Zeitraum 11. bis 14.12.2024 zu einer Fahrt nach Berlin eingeladen.

Bei der viertägigen Reise erhalten wir einen umfangreichen Einblick in das politische Berlin. Neben einem Besuch im Reichstagsgebäude, der Teilnahme an einer Plenardebatte oder an einem Informationsvortrag über Arbeitsweise und Zusammensetzung des Deutschen Bundestages steht dabei auch ein Gespräch mit Derya auf dem Programm. Natürlich gibt es ganz viel Geschichte, Kunst und Kultur zu sehen und zu erleben.

Insgesamt werden vom Bundespresseamt im Rahmen des offiziellen Programms drei Übernachtungen bezahlt, Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie je ein Getränk pro Essen. Wir müssen lediglich die Eintritte in Museen bezahlen sowie einen kleinen Pauschalbetrag für Trinkgelder entrichten.

Einzelheiten zur Anreise mit der DB sowie dem Programm, erfolgten Anfang November.

Interesse? Dann meldet Euch bitte bis spätestens 01.10.2024 schriftlich, gerne auch per E-Mail, bei u. a. Adresse an:

SPD-Ortsverein Bräunlingen,

Ludwig Person,

Ebermannstraße 39, 78199 Bräunlingen

Vorstand@spd-braeunlingen.de

Da die Teilnehmerzahl für den Ortsverein begrenzt ist, ist eine schnelle Anmeldung von Vorteil!

Mit solidarischen Gruß

Ludwig Person